Am Sonntag ging es auf ins Yarra Valley. Eine der besten Weinregionen in Australien und das ganze direkt vor den Toren von Melbourne. Das Weingebiet erstreckt sich im Nordosten der Stadt und zieht sich über fast 100km.
Da in dieser Region Stephen (mehr oder weniger mein Boss bei BMW) wohnt, hat er mir angeboten, mich ein wenig in der Gegend herumzuführen, ein paar Winzer zu zeigen (inkl. Weinprobe, versteht sich) und ein paar Naturhighlights zu zeigen.Wie es sich für die australische Mentalität gehört, ging der Ausflug nicht um 9Uhr in der Früh los, sondern schön gemütlich nach dem Aufstehen um 13:30Uhr!Am Anfang war es relativ unspektakulär. Abgesehen davon, dass die Autos auf der anderen Straßenseite fahren, sah es nicht viel anders aus als im Saale-Unstrut-Tal. Viele Felder, überall Kühe und Weinanbaugebiete.
Aber es wurde natürlich besser. ;-) Nachdem wir eine Freundin von Stephen abgeholt hatten, ging es dann gleich auf zum ersten Winzer Yerring Station. Eine sehr urige Winzerei, in der man sich gleich wohl fühlt.
Nach gut fünf verschiedenen getesteten Weinsorten: einem Rose, dann drei weißen und abschließend einem Dessertwein, den die beiden Aussies extrem lecker fanden, ich allerdings nur als extrem süße Plärre empfand, ging es weiter zum nächsten Winzer Rockford. Dieser war nicht so das Gelbe vom Ei und traf auch nach dem vierten Wein immernoch nicht unseren Geschmack.Um den vielen Wein zu verdauen, ging es jetzt erstmal in die Natur, genauer gesagt in den Maroonah Reservoir Park. Das ist einer der riesigen Stauseen, von denen Melbourne mit Wasser versorgt wird.


Anschließend ging es noch zu einer Spritztour durch die Yarra Ranges. Durch diesen Nationalpark führt eine Serpentinstraße, die es echt in sich hat. Da Stephen die Strecke in- und auswendig kennt, kam ich mir ein wenig wie in einer Rallye vor. Aber die Aussicht war dennoch atemberaubend! Eine winzige Straße und direkt am Straßenrand die Farmpalmen und riesige Bäume, soweit das Auge reicht...Zum Abschluss ging es noch zum
nahegelegenen Winzer Giant Steps. Hier gab es dann noch einen paar durchaus leckere Rotweine. :-)Die Bilanz war, dass jeder von uns mit mindestens einer Flasche Wein nach Hause ging...
Na, das wär ja auch was für mich gewesen. Mich hättest du doch nach zwei Gläsern Wein schon durchs Yarra Valley tragen können...hihi! :-)
AntwortenLöschenDie Natur sieht wie immer super interessant aus! Sag mal, besteht eigentlich Australien nur aus Nationalparks??? :-P
Ich freu mich jedenfalls drauf und auf den Wein auch... :-)
Liebe Grüße und eine schöne Woche!
Deine Maren