Es handelt sich um eine völlig konstruierte Stadt, die das Leben sowie die Bedingungen und Arbeitsweisen der damaligen Zeit zeigt.
Die Bevölkerung in Ballarat ist duch das Gold quasi über Nacht explodiert, als die ersten großen "Gold-Nuggets" gefunden wurden. Darunter der damals größte Nugget (jetzt zweitgrößte in Australien) aus sagenhaften 79kg purem Gold in einem Stück!!!

Die Bedingungen waren hart und das Leben nicht einfach:
Jeder, der in Ballarat zur damaligen Zeit nach Gold suchte, brauchte eine "Gold-Lizenz" für 2Pfund (umgerechnet in die heutige Zeit $500), die für 3 Monate gültig war. Suchte man ohne der Lizenz nach Gold und wurde dabei erwischt, musste man die Lizenz erwerben und eine saftige Strafe bezahlen. Konnte man das Geld nicht aufbringen, wurde man in einem Loch eingesperrt. Das war wirklich ein Loch im Boden, da es zu dieser Zeit in Ballarat kein Gefängnis gab.
Da jeder in Ballarat aber nach Gold suchen wollte und keiner Lust hatte, Polizist zu sein, da das obendrein noch ein unbeliebter Beruf war, wurden Sträflinge aus Tasmanien nach Ballarat geschafft, die als Polizisten angestellt wurden, sozusagen als Alternative zu ihrer Strafe.
Somit waren die Polizisten also alle Verbrecher zu dieser Zeit, die diese Machtposition natürlich zu ihrem Vorteil nutzten. So wurden Goldschürfer mit gültiger Lizenz auch bestraft, indem der Polizist die Lizenz nahm und einfach zerriss und denjenigen zur Kasse bat. Das Geld steckte er sich natürlich in die eigene Tasche... raue Sitten zur damaligen Zeit...
Da Nägel damals enorm teuer waren, wurden stattdessen selbstgeschnitzte Holznägel verwendet.
Da Kerzenwachs zur damaligen Zeit ebenfalls teuer war, verwendete man stattdessen als billigen Ersatz Tierfett, das ebenso brannte, aber einen sehr unangenehmen Geruch mit sich brachte. Das war aber noch nicht alles... die Ratten hatten natürlich auch ihren Spaß, an den Kerzen zu knabbern...
Sonst gab es auch jede Menge Führungen zur Herstellung von Wagenrädern, Kerzen, Schokolade, es wurden Kutschfahrten angeboten und man konnte Mienentouren machen.
Meine Quote war gut! Vier kleine Stückchen echtes Gold beim ersten Versuch.
Mehr Eindrücke gibt es im Album Sovereign Hill.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen